Nachhaltig & Haltbar

Unsere Gürtel fertigen wir seid jeher aus Naturmaterialien mit großer Haltbarkeit. Aufgrund der großen Sorgen um unser Klima machen aber auch wir uns Gedanken, was wir noch besser machen können.
Wir haben recherchiert und Fakten zusammengetragen. — Für die drängendsten Fragen, bieten wir Ihnen hier Antworten.

1. Sind vegane Materialien eine klimafreundliche Alternative zu Leder?

Ausgangsbasis für jedes Produkt sind seine Rohstoffe. Als vegane Rohstoffe bieten sich diverse, aus Rohöl erzeugte Kunststoffe wie bspw. Polyamid, PVC, Nylon oder synthetischer Kautschuk an. Auf pflanzlicher Basis finden sich vegane Rohstoffe wie bspw. Baumwolle, Flachs, Hanf oder Naturkautschuk. In sämtlichen Klimastudien werden all diese Rohstoffe als Hauptprodukt1) eingestuft. Ihre Gewinnung erfordert den Einsatz CO2 intensiver Ressourcen und Energien.
Die Rohhaut von Nutztieren wie z.B. von Rindern, fällt hingegen als Nebenprodukt2) der Fleischwirtschaft an. Es ist bekannt, daß insbesondere die Fleischwirtschaft ein sehr großes Problem für unser Klima darstellt und in ihrer aktuellen Ausprägung nicht fortgeführt werden darf. Mit dem Blick auf klimafreundliche Rohstoffe gilt aber dennoch, daß der Rohhaut als Nebenprodukt in Klimastudien nahezu keine CO2 Emission zugerechnet wird. Um aus Rohöl, pflanzlichen und tierischen Rohstoffen nutzbare Materialien oder Leder herzustellen, müssen selbstverständlich viele auch CO2 intensive Prozesse durchlaufen werden, aber nur die Rohhaut hat zu Beginn dieser Prozesse einen CO2 Fußabdruck von nahezu Null.
Solange diese Rohhäute anfallen ist es im Sinne des Klimaschutzes geboten, sie nicht sinnlos verrotten zu lassen, sondern zu nutzen.
Wenn auch nicht zum Schutze des Klimas, so wollen wir uns veganen Materialien doch nicht vollkommen verschließen. Um einen haltbaren, veganen Gürtel herstellen zu können, haben wir mit der Erprobung verschiedener Materialien begonnen.

2. eine lange Haltbarkeit ist Nachhaltig - welches Material überzeugt?
3. Für Leder und gegen Billigfleisch: Wie passt das zusammen?
4. Was bestimmt bei der Gürtelwahl den CO2 Fußabdruck?
5. Was macht den Gürtelverschluß nachhaltig?
6. Sind die Produkte der Manufaktur klimaneutral?
7. Passt so eine kleine Manufaktur in eine klimaneutrale Zukunft?

1) Durch Wissenschaftler einhellig gefordert, müssen wir klimaneutral werden, um einen bedrohlichen Klimawandel aufzuhalten. Welche Aktivität von Personen, Unternehmen, Produkten oder Ländern verursacht indirekt oder direkt schädliche Treibhausgas-Emissionen? Der CO2 Fußabdruck, englisch Carbon Footprint, ist der komplexe Nachhaltigkeitsindikator zur Bewertung erforderlicher Ausgleichsmaßnahmen. Die Strategie heißt CO2 Emissionen vermeiden, reduzieren, neutralisieren, anders gesagt kompensieren.

2) Bei der Gewinnung von Rohstoffen bzw. bei der Erzeugung von Produkten entstehen stets auch Abfälle und häufig s.g. Nebenprodukte. Zur Berechnung der CO2 Emission wurden für die verschiedensten Produkte Übereinkommen geschlossen, wie die Emission Prozentual auf die Produkte aufgeteilt werden soll. Für die Rohhäute von Rindern gilt – der Rohhaut wird ein so geringer monetärer Wert zugemessen, das nahezu 100% der CO2 Emissionen der Fleischerzeugung zugeteilt werden.

3) Primärrohstoffe sind Rohstoffe, welche neu bspw. in Mienen geschürft und zu uns nach Europa transportiert werden müssen. Werden verbrauchte Güter aber recycelt, idealerweise in Europa, können daraus neue Sekundärrohstoffe zurückgewonnen werden und mitunter entfallen weite Transportwege. Je nach Rohstoff können auf diese Weise sehr große Mengen an CO2 Emissionen eingespart werden.

ins Rollen gebracht...

Die Initiative "Veload - freies Lastenrad für Lübeck" wurde durch uns ins Leben gerufen.
Seid dem Frühjahr 2022 bieten wir lübecker Bürgern mit Veload den kostenlosen Gebrauch eines Lastenrades an.
Mit diesem Engagement wollen wir eine schnelle und umfassende Verkehrswende unterstützen. Das Lastenrad, ein "Muli motor st", die Organisation sowie Wartungs- und Reparaturkosten werden durch unsere Manufaktur finanziert.

Logisch

Unsere Manufaktur sowie das Geschäft werden ausschließlich mit Ökostrom versorgt.
Umweltpartner ist die TÜV-zertifizierte Green Planet Energy eG, die grünen Strom aus 100 Prozent kohlendioxidfreier und umweltfreundlicher Wasser-, Wind- und Sonnenkraft erzeugt.

Unser Onlineshop setzt für die Stromversorgung auf die Kraft des Wassers.
Umweltpartner ist die TÜV-zertifizierte Energiedienst AG, die grünen Strom aus 100 Prozent kohlendioxidfreier und umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugt.